30. Kornwestheimer SIKA Triathlon

am 17. September 2023

30. Jubiläums-Triathlon mit Einzelstartern und Staffelwettbewerb

im Jagdstart-Modus

Mit JUBILÄUMSSONDERPREIS

 

Wir freuen uns auf euch!


Unser Kornwestheimer Triathlon jährt sich 2023 zum 30. Mal !
Darauf sind wir gehörig stolz und danken zuerst einmal Euch für das Vertrauen in den letzten 31 Jahren (Ausfall 2020).

Wir sind und waren stets ein Triathlon für Einsteiger und ambitionierte Sportler. Mit unseren zahlreichen Helfern werden wir uns wieder dafür einsetzen den Triathlon in der gewohnt herzlichen und familiären Atmosphäre zu organisieren.

Das Jubiläum wollen wir inbesondere mit unseren vielen treuen Teilnehmern gebührend feiern. Dafür vergeben wir in diesem Jahr zusätzlich einen attraktiven Jubiläumssonderpreis, bei der die Anzahl der bisherigen Teilnahmen eine entscheidende Rolle spielen wird.
Überraschungen sind hier garantiert !
Auch vor dem Triathlon haben wir für Euch noch die eine oder andere Aktion in Planung, denn wir wollen unser Jubiläum mit möglichst vielen Sportlern und Zuschauern auf und an den Strecken begehen.
Diese können die Sportler hautnah an den Hotspots anfeuern, sei es am Start im Alfred-Kercher-Bad, in der Wechselzone mit DJ oder im Zielkanal auf dem Kornwestheimer Marktplatz.
Dort bieten wir Euch wir zum leiblichen Wohl eine Bewirtung mit schwäbischer Küche oder selbstgemachtem Gebäck an und schließen die Veranstaltung mit der Ehrung der Gesamt- und Altersklassen-Sieger.

Bitte besucht regelmäßig unsere Homepage. Dort informieren wir Euch stets aktuell über unsere Jubiläums-Aktionen, sowie später auch über den Ablauf des Triathlons, persönliche Startzeiten und Wettkampfregeln.

Wir wünschen Euch und uns einen schönen und unvergesslichen 30. Kornwestheimer Sika-Triathlon !


Nachhaltigkeit im Kornwestheimer Triathlon
Als Verein der überwiegend Outdoorsport betreibt übernehmen auch wir Verantwortung für Natur und Umwelt.
In diesem Jahr bieten wir Euch Gelegenheit den ökologischen Fußabdruck selbst etwas zu verringern:

  • Finisher T-Shirt: ihr habt bereits viele Shirts und findet kaum noch Platz dafür?

 

Nehmt stattdessen einen Gutschein für Mittagessen und Getränk. Das schont die Umwelt und euren Kleiderschrank!

Zudem produzieren wir jährlich wegen kurzfristiger Absagen zu viele Shirts. Daher werden wir nur bei Anmeldung bis 25.07.23 ein Shirt mit Jahreszahl bereitstellen. Danach gibt es das gleiche hochwertige Shirt ohne Jahreszahl!

 

Was tun wir noch zum Thema Nachhaltigkeit:

 

  • Getränke und Essen werden in Gläsern und Geschirr serviert
  • Kaffee und Kuchen gibt es in Tellern und Tassen gereicht
  • Programmheft: wir verzichten darauf, alles Infos gibt es digital und online
  • Zeitmesssystem: wir verwenden kein Einwegsystem. Die Chips werden gesammelt und im nächsten Jahr wieder verwendet
  • Pappbecher am Getränkestand statt Plastikbecher

 

Was könnt ihr noch tun?

 

  • Anfahrtsweg: Kornwestheim ist sehr gut an das S-Bahn Netz angebunden. Kommt doch mit dem Rad oder den „Öffis“!
  • Startnummernband: ein eigenes Band kann für alle Wettbewerbe wiederverwendet werden

 

Was können wir noch tun?
Schreibt uns, wir freuen uns auf eure Rückmeldung.
orga@szk-triathlon.de

 


 

Grußwort von Oberbürgermeisterin Ursula Keck anlässlich des 30. Kornwestheimer SIKA Triathlons der Skizunft Kornwestheim e.V. am 17. September 2023

 

 

 

 

 

 

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

 liebe Sportlerinnen und Sportler,

 der Kornwestheimer SIKA Triathlon ist ein sportlicher Höhepunkt für die Kornwestheimer Bürgerinnen und Bürger und bietet in diesem Jahr einen ganz besonderen Grund zur Freude – er feiert seinen 30. Geburtstag! Ich gratuliere im Namen der Stadt Kornwestheim, des Gemeinderats und vor allem persönlich allen Sportlerinnen und Sportlern sowie Beteiligten der Triathlon-Abteilung der Skizunft Kornwestheim e.V. ganz herzlich zu diesem Jubiläum.

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass der SIKA Triathlon nicht nur ein Anlass dafür ist, Geschicklichkeit, Fitness und Kampfgeist unter Beweis zu stellen, sondern die Möglichkeit bietet, sich zu einer Gemeinschaft zusammenzuschließen und sich für das gemeinsame Interesse am Sport zu begeistern. Dabei können sowohl einsteigende als auch fortgeschrittene Sportlerinnen und Sportler gegeneinander antreten und sich zu Höchstleistungen anspornen. Dies sorgt nicht nur für Motivation unter den Teilnehmenden, sondern verwandelt die Stadt Kornwestheim Jahr für Jahr in ein großes sportliches Spektakel, bei dem die Lust am Zuschauen geweckt wird.

Auch in diesem Jahr können die startenden Sportlerinnen und Sportler ihre Leidenschaft für den Sport im gewohnten Streckenverlauf der drei Disziplinen Schwimmen, Fahrrad fahren und Laufen zur Geltung bringen. Ich möchte Sie, liebe Kornwestheimer Bürgerinnen und Bürger sowie alle Gäste unserer Stadt, dazu einladen, die Aktiven tatkräftig zu unterstützen. Insbesondere die Hotspots im Alfred-Kercher-Bad, an der Wechselzone mit DJ sowie auf dem Zielkanal bieten die Möglichkeit, die Athletinnen und Athleten anzufeuern und ihnen zuzujubeln.

Seit nunmehr 30 Jahren fördert der SIKA Triathlon die Lebensqualität und trägt zum Freizeitwert unserer Stadt bei. Er stärkt die Verbundenheit zu Kornwestheim und prägt somit das kommunale Leben. Ohne die Hilfe des Organisationsteams wäre dieses Event nicht möglich. Es sorgt Jahr für Jahr für einen reibungslosen Ablauf und stellt unter Beweis, wie unbezahlbar dieses Engagement für die Stadt Kornwestheim ist. Dafür möchte ich mich aufrichtig bedanken!

Ich heiße alle Athletinnen und Athleten sowie alle Besucherinnen und Besucher zum 30. SIKA Triathlon herzlich willkommen. Kommen Sie vorbei und lassen sich von der ausgelassenen Stimmung mitreißen! Ich wünsche Ihnen Freude beim Zuschauen und allen Startenden viel Erfolg auf der Strecke.

Ihre

Ursula Keck

 

Oberbürgermeisterin


Sonderwertung 30 Jahre Kornwestheimer Triathlon (nur Volkstriathlon)

 

Jede/r Einzelstarter/in im Volkstriathlon nimmt durch die Angaben in der Anmeldung automatisch an dieser Wertung teil.

In Abhängigkeit der Anzahl an Teilnahmen im Volkstriathlon (finished, in Ergebnislisten nachweisbar, ohne Staffel oder Schüler/Jugend) werden Zeit-Gutschriften auf die Finisher-Zeit angerechnet.

Damen- und Herrenwertung: Platzierung nach Zielzeit abzgl. Zeitbonus
Herren-Bonus = Anzahl der Teilnahmen * 1 min
Damen-Bonus  = Anzahl der Teilnahmen * 2,3 min

Wir sind gespannt auf den Ausgang und erwarten eine Überraschung ür uns und Euch.
Als Preise winken - natürlich - Startplätze für den Kornwestheimer SIKA Triathlon 2024.


Startgruppen und Distanzen (hier geht es zu den Steckenplänen)

Startgruppen


Schüler B

Schüler C

Schüler A

Jugend B

Jugend A

Junioren

Volkstriathlon

Staffel

Altersklassen


Jahrgang 2012/2013

Jahrgang 2014/2015

Jahrgang 2010/2011

Jahrgang 2008/2009

Jahrgang 2006/2007

Jahrgang 2004/2005

Jahrgang 2007 & älter

Jahrgang 2007 & älter

Schwimmen


50 m

50 m

150 m

150 m

250 m

250 m

500 m*

500 m*

Rad


2,2 km

2,2 km

7,0 km

7,0 km

13,6 km

13,6 km

20,0 km

20,0 km

Lauf


1,0 km

1,0 km

2,5 km

2,5 km

2,5 km

2,5 km

5,2 km

5,2 km


*mit Landgang (= nach 250m Aus- und Wiedereinstieg in das Becken)

 

Im Volkstriathlon werden die TW/TM 16 – 29 zusammen gewertet, im Folgenden werden jeweils fünf Jahrgänge als Altersklasse zusammen gewertet. Bei diesen weiteren Altersklassen behält sich der Veranstalter eine Zusammenlegung bei weniger als 3 Teilnehmern vor.


Staffelwertung

 

Drei Personen (männlich, weiblich oder gemischt) teilen sich im Wechsel die Disziplinen

Schwimmen, Radfahren und Laufen über die Volkstriathlondistanz 500 m - 20 km – 5,2 km.

Staffelteilnehmer: Jahrgang 2007 und älter


Einzelstarter-Teamwertung (nur Volkstriathlon)

 

Mindestens 3 oder mehr Teilnehmer eines Vereins/Clubs werden als Team gewertet.

Die Gesamtzeit der drei Zeitschnellsten ergibt die Teamzeit.

Hinweis: Vereine/Firmen/Clubs sollten bei der Anmeldung den exakt gleichen Mannschafts- oder Vereinsnamen angeben, um in die Teamwertung zu kommen !


Anmeldung 

 

Online-Anmeldung ab 02.05.2023. Eine Meldung wird nur angenommen, wenn dem Veranstalter eine Einzugsermächtigung erteilt und das Anmeldeformular vollständig ausgefüllt ist. Mit der Anmeldung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis mit den Wettkampf- und Organisationsbestimmungen. Bei einer Anmeldung nach dem 15.07.2023 erhaltet ihr ein Finisher T-Shirt ohne Jahreszahl.

 

Startgeld

 

Schüler B / C
01.05. - 19.08.: 20,00 EUR
  20.08. - 10.09.: 25,00 EUR
   
Schüler A / Jugend B
01.05. - 19.08.: 20,00 EUR
  20.08. - 10.09.: 25,00 EUR
   
Jugend A / Junioren
01.05. - 19.08.: 20,00 EUR
  20.08. - 10.09.: 25,00 EUR
   
Volkstriathlon
01.05. - 30.06.: 40,00 EUR
  01.07. - 19.08.: 50,00 EUR
  20.08. - 10.09.: 55,00 EUR
   
Staffel
01.05. - 30.06.: 60,00 EUR
  01.07. - 19.08.: 70,00 EUR
  20.08. - 10.09.: 75,00 EUR

 


Meldeschluss

 

Meldeschluss bis inkl. 10.09.2023. Eine Nachmeldung am Wettkampftag ist nicht möglich.
Keine Ummeldung oder Startgeldrückerstattung.


Start

 

Im Jagdstart-Modus mit persönlicher Startzeit ab 10:00 Uhr im Hallenbad Kornwestheim.

Erste Startgruppe: Schüler C und B


Zeitplan

 

Für die Abrufung seiner persönlichen Startzeit ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich. Bei Nicht-Erscheinen zur persönlichen Startzeit kann der Start verweigert werden.

 

08:00Uhr Abholung Startunterlagen (Hallenbad) 

10:00Uhr Erster Start (Jagdstart-Modus)

ca. 12:00Uhr Siegerehrung Schüler

ca. 15:30Uhr Siegerehrung Jedermann 

 

Die Wechselzone ist bis 12:00Uhr geöffnet. Bitte das Rad rechtzeitig vor dem eigenem Start einchecken!

 

Startzeiten werden ab 10.09.23 hier veröffentlicht.


Startunterlagen

 

Startunterlagen können ab 08Uhr im Hallenbad abgeholt werden.

Ab 08Uhr ist auch die Wechselzone bis 12Uhr geöffnet.


Umkleiden und Duschen

 

Dusch- und Umkleide-Möglichkeit sind  im Hallenbad möglich. 
Achtung: Das Hallenbad schließt 30min nach dem letzten Staffel-Start

 


Wettkampfregeln

 

Es gelten die Richtlinien der neuesten DTU-Sportordnung. Diese können im Internet unter www.dtu-info.de oder am Wettkampftag eingesehen werden.


Parkplätze / Anfahrt

 

In der Tiefgarage am Marktplatz sowie Parkplätze am Einkaufszentrum Rewe/Aldi.

Bitte auf Anwohnerparkplätze und Halteverbote / absolute Halteverbote achten.

 

Zur Anfahrtsbeschreibung hier klicken.

 


Sonstiges

 

Teilnehmerlimit: 120 Schüler und Jugendliche, 450 Einzelstarter sowie 30 Staffelmannschaften

Rückfragen: orga@szk-triathlon.de

Wettkampfleitung: Andreas Persch, Martin Kayser und Thomas Obenhuber

EDV-Anmeldung/Zeitnahme: Markus Börner und Dirk Schmidt

Rettungs- und Versorgungsdienst: DRK und Rettungsschwimmer der SZ Kornwestheim