2019


Schwimmseminar

16-17.02.2019

 

Wie bereits im vergangenen Jahr konnten wir diesen Februar wieder ein Schwimmseminar für Aktive und Jugendliche unter professioneller Anleitung von Bundesligatrainern Michael und Sascha  am Samstag und Sonntag mit jeweils 2x 1,5 stündigen Schwimmtraining pro Tag durchführen.
Um den Status Quo festzustellen wurde zu Beginn jeder bei lockerem GA1 sowie zügigen GA2 Schwimmtempo gefilmt.
Der Schwerpunkt  der 20ig- Köpfigen Teilnehmergruppe bestand darin die Schwimmtechnik, wie Wasserlage, Atemtechnik als auch Gleit- u. Zug Phase zu verbessern und dadurch effizienter und lockerer schwimmen zu können. Auch die Beweglichkeit im Oberkörperbereich hat großen Einfluss auf den Schwimmerfolg, hierzu wurden uns auch wertvolle Dehnübungen gezeigt.
Das Highlight war wie bereits vergangenes Jahr die Videoanalyse jedes Einzelnen wobei  der Schwimmablauf über und unter Wasser festgehalten und im Anschluss mit den Trainern analysiert wurde, so erhielten wir wertvolle Tipps zur Schwimmtechnik und zu entsprechenden Technikübungen um unseren Schwimmstil weiter zu verbessern.  Die Mehrheit, vor allem die Jugend  konnte sich gegenüber dem letzten Jahr deutlich verbessern. Nach einem tollen und trainingsintensiven Wochenende mit 8 bis 13 Km Schwimmkilometern heißt es nun für alle weiter dran zu bleiben um das Gelernte im Training und Wettkampf umzusetzen.
Viel Spaß und Erfolg dabei.

 


Neckarschwimmen 13.01.2019

Wir nehmen teil als Werbeaktion für unseren ersten Swimrun Wettberwerb.

Wir freuen uns über viele Zuschauer